· 

Sebastian Finis bringt Weltrekord mit nach Berlin

Foto: Christina Pirsch
Foto: Christina Pirsch
  • 15. Internationaler Speaker Slam mit Teilnehmer-Weltrekord.
  • Fitness- und Gesundheitsexperte gewinnt Excellence Speaker Award. 
  • 127 Teilnehmer aus 15 Ländern traten auf zwei Bühnen gegeneinander an.

"Sebastian Finis hat mich auf der Bühne überzeugt: Er spricht mit Humor, versprüht eine große Portion Motivation und kann sein Publikum mitreißen. Wer auf leichte Art und Weise mehr über Gesundheit und Fitness erfahren möchte, ist bei Sebastian richtig.“ Josua Laufer, Geschäftsleitung "Expertenportal".

 

Mastershausen, 1. Juli 2023 – Nach New York, Wien, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart, Wiesbaden und München fand der 15. Internationale Speaker Slam in Mastershausen statt. Bei der von Top-Speaker Hermann Scherer ins Leben gerufenen Veranstaltung traten 127 Teilnehmer aus 15 Ländern gegeneinander an - das ist ein neuer Weltrekord. Mit seiner vierminütigen Rede zum Thema „Fitness und Gesundheit“ fesselte Sebastian Finis das Publikum im Saal und via Livestream. Er überzeugte die sechsköpfige Jury, bestehend aus Dirk Hildebrand von den Radioexperten, Medienexperte Jörg Rositzke, Ghostwriterin Mirjam Saeger, Scouting-Expertin Stephanie Pierre, Speaker Marcel Heß und Josua Laufer, Experte für Experten, mit einer Mischung aus Unterhaltung, Humor und Motivation. Hermann Scherer selbst würdigte die Leistung mit der Verleihung des Excellence Speaker Awards. 

Bereits in der Vorqualifikation konnte Finis überzeugen. Als Fachmann für Fitness und Gesundheit weiß der 42-Jährige genau, worauf es ankommt, wenn er seine Klienten zum Schwitzen bringt, bis die Muskeln weinen. „Der Weg zum Ziel muss nicht immer ernst sein“, sagt Finis in seiner Rede und fügt an: „Macht euch über eure eigenen Prinzenrollen und Schenkelsilber auch ein wenig lustig. Denn ein Lächeln ist das beste Training für die Seele.“

 

Jurymitglied Josua Laufer, Gründer des Expertenportals, ist von Finis‘ Key Note begeistert: „Sebastian Finis hat den größten Lacher des Abends hervorgebracht. In seiner Speech steckt Wissen und Verbindung. Er integriert Übungen in seine Rede. Das ist große, große Klasse. Sebastian gehört für mich auf die Bühne. Niemand an diesem Abend hat mich mehr überzeugt als er. Sebastians Rede ist Motivation, Inspiration, aber eben auch Entertainment in metaphorischer Sprache.“

Fotos: Justin Bockey

Der internationale Erfolg des Rednerwettstreits zeugt von der Bedeutung des öffentlichen Sprechens und der inspirierenden Geschichten, die Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt miteinander teilen können. Mit einer potenziellen Live-Stream-Zuschauerschaft von über 100.000 Menschen hat der Wettbewerb eine große Reichweite und eröffnet Möglichkeiten für neue Perspektiven und Ideen.

Eine besondere Note erhielt der Speaker Slam durch seine Verbindung zu einer Charity-Veranstaltung für leukämiekranke Kinder. Der Rahmen des Wettbewerbs ermöglichte es den Teilnehmern, ihre Stimme zu nutzen und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag für einen guten Zweck zu leisten.

 

Über Sebastian Finis:

Seine berufliche Laufbahn begann der 42-Jährige nach seinem Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln. Dort entflammte seine Leidenschaft für Fitness und Gesundheit. Er brannte regelrecht darauf, seine eigene Leistungsgrenze in verschiedenen Sportarten auszutesten. Wobei er recht schnell merkte, dass ihm bei allem, was er tat, der Spaß am Sport immer am wichtigsten war. Dabei ist der 42-Jährige kein Bodybuilder, wie er selbst von sich behauptet. Er vertritt die These, dass eine ganzheitlich athletische Figur völlig ausreichend für langanhaltende Gesundheit ist. 

Finis ist nicht nur als Premium Class Personal Trainer und Firmenfitness-Coach tätig, auch ist er auf den Bühnen Deutschlands unterwegs und spricht regelmäßig vor hunderten Zuschauern darüber, wie man sich mit einfachsten Mitteln fit und gesund hält. 

Expertise und Inspiration verbreitet der Berliner auch als Buchautor, Podcaster, YouTuber und Blogger. Es stammen bereits fünf Fitness- und Basketballbücher aus seiner Feder. Sein sechstes Werk „Vegane Athleten – Deutsche Spitzensportler im Porträt“ erscheint in Kürze. Mehr zu Finis‘ neuestem Buch auf veganeathleten.com

 

Für alle ratlosen Menschen hat Sebastian Finis hier drei Tipps zum Thema Fitness und Gesundheit: 

1.     Sport muss in erster Linie Spaß machen, damit man dabeibleibt. 

2.     Ziel sollte es sein, mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren.

3.     Lachen ist das beste Training für die Seele.

 

Über den Internationalen Speaker Slam: 

Der Internationale Speaker Slam ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb, bei dem Redner aus der ganzen Welt die Möglichkeit haben, ihre Botschaften zu teilen und ihre Präsentationsfähigkeiten zu demonstrieren. Der Slam bietet eine einzigartige Plattform für Inspiration, Unterhaltung und Vernetzung und fördert das öffentliche Sprechen in einer globalen Gemeinschaft. 

Die Themenwahl liegt bei den Slammern selbst. Sie schreiben ihre Texte eigenständig und entscheiden, ob sie auf allgemeine gesellschaftliche Themen oder konkrete Fälle eingehen.

Die Herausforderung des Abends bestand darin, das Publikum und die fachkundige Jury, welche sich aus Autoren, Speakern und Unternehmern zusammensetzt, genau dort abzuholen, wo sie sind, sie zu überzeugen und für das Thema zu begeistern – all das in nur vier Minuten.