· 

Welchen Einfluss hat vegane Ernährung auf sportliche Leistungen?

Ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass ich kürzlich im Fernsehen bei Hauptstadt.TV über „Sport und Veganismus“ gesprochen habe. Der Beitrag, moderiert von Jan-Olav Straakholder, beleuchtet den Einfluss veganer Ernährung auf sportliche Leistungen.

Besonders spannend ist mein zum Beitrag passendes Buch „VEGANE ATHLETEN – Deutsche Spitzensportler im Porträt“, das elf deutsche Sportlerinnen und Sportler porträtiert, die nicht nur vegan leben, sondern auch inspirierende Geschichten zu erzählen haben. Diese Athleten zeigen eindrucksvoll, dass eine vegane Lebensweise und Spitzenleistungen im Sport sehr wohl vereinbar sind.

Der Beitrag fiel passend auf den Weltvegantag am 1. November, einem internationalen Feiertag, der das wachsende Bewusstsein für vegane Ernährung weltweit unterstreicht. Laut einer Forsa-Umfrage verzichten in Deutschland bereits 12 Prozent der Menschen auf Fleisch, davon leben 9 Prozent vegetarisch und 3 Prozent vegan.

Die Entscheidung für vegane Ernährung liegt im Trend, und immer mehr Menschen entdecken die vielfältigen veganen Alternativen. Mein Buch bietet einen faszinierenden Blick in die Erfahrungen von elf deutschen Sportlern, die ihre Leistungsfähigkeit durch eine pflanzenbasierte Ernährung optimieren.

Wer den TV-Beitrag verpasst hat oder neugierig geworden ist, dem empfehle ich den Beitrag von Jan-Olav Straakholder über  „Vegane Athleten – 10 Geschichten über deutsche Profisportler". Es bietet nicht nur spannende Einblicke in Sport und Ernährung, sondern regt auch zum Nachdenken über die eigene Ernährung an.

Ich hoffe, ihr findet genauso viel Freude und Inspiration in diesem Thema wie ich. Bei Fragen oder eigenen Erfahrungen freue ich mich über euer Feedback!

Mit pflanzlichen Grüßen,

Sebastian Finis